Es gibt viele gute Gründe...

... NGG-Mitglied zu werden. Wir nennen Ihnen Einige:

Tarifarbeit und Interessenvertretung

Tarifarbeit ist das Kernstück gewerkschaftlicher Leistungen, denn Löhne und Gehälter erhöhen sich nicht von selbst oder durch die Gunst der Arbeitgeber. Nur eine starke Gewerkschaft wie die NGG kann in Verhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden die Arbeitsbedingungen festlegen: Lohn, Gehalt und Ausbildungsvergütung genauso wie Arbeitszeit, Urlaubsdauer und Sonderleistungen. Mehr als 2.500 Tarifverträge und Zusatzabkommen hat die NGG für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ihres Organisationsbereiches abgeschlossen. Jährlich werden über 700 Verträge neu verhandelt, oft mit bahnbrechendem Erfolg. Das sind pro Arbeitstag mehr als drei Verträge, die für besseres Einkommen, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Freizeit sorgen.
Durch tarifliche Regelungen werden Gewerkschaftsmitglieder gegenüber den gesetzlichen Regelungen besser gestellt.

Wir machen Tarifverträge, beraten und unterstützen aber auch konkret vor Ort, im Betrieb. Betriebsräte sind unsere wichtigen Partner im Betrieb. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir Lösungen für betriebliche Probleme, schulen Mitarbeiter und klären auf – zu allen relevanten Themen.

Streikunterstützung/ Gemaßregeltenunterstützung

Um gute Tarifverträge durchzusetzen, ist unser letztes Mittel der Streik. Jede Arbeitnehmerin und jeder Arbeitnehmer braucht im Streikfall aber finanzielle Sicherheit. Diese bietet die Gewerkschaft NGG ihren Mitgliedern durch die Streikunterstützung. Nach der Satzung der Gewerkschaft NGG stehen den Mitgliedern Unterstützungsleistungen bei Streik, in besonderen Notfällen und bei Maßregelungen durch den Arbeitgeber zu.

Die Streikunterstützung beträgt je Woche nach einer Beitragsleistung von mindestens
drei Monaten das 12fache, nach zwölf Monaten das 16fache des durchschnittlichen Monatsbeitrages.

Rechtsberatung und Rechtsschutz

Mehr als 2.000 Klagen gehen täglich bei den Arbeits- und Sozialgerichten in der Bundesrepublik ein: Streitigkeiten nach Krankheit, Kündigung oder Arbeitsunfällen, Auseinandersetzungen um Rentenbescheide, die Abrechnung des Lohns und vieles mehr.

NGG-Mitglieder gehen hier auf Nummer Sicher: mit sachkundiger Beratung und kostenloser Prozessvertretung durch die DGB-Rechtsstellen mit ihren Spezialisten. Wenn nötig, durch alle Instanzen. Denn wir meinen: "Wer Recht hat, soll sein Recht bekommen!"
Vereinbaren Sie einen Termin mit uns, wir haben regelmäßige Sprechzeiten in Braunschweig, Göttingen, Goslar und Halberstadt. Unsere Sprechzeiten

Freizeit-Unfallversicherung - große Sicherheit für unsere Mitglieder

Der weltweite Schutz für Unfälle außerhalb des Berufes - eine Leistung der Gewerkschaft NGG, die in Ihrem Mitgliedsbeitrag enthalten ist. Wer mindestens ein Jahr NGG-Mitglied ist, genießt zusätzlichen Versicherungsschutz, wenn in der Freizeit oder zu Hause, unterwegs oder im Urlaub ein Unfall passiert. Denn Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind durch die Berufsgenossenschaft ja nur bei Unfällen am Arbeitsplatz, im Betrieb und auf dem Weg zur und von der Arbeit versichert.

Die Gewerkschaft NGG hat für ihre Mitglieder einen Gruppen-Unfallversicherungsvertrag mit der Volksfürsorge Deutsche Sachversicherung AG abgeschlossen, der allen Mitgliedern der Gewerkschaft NGG, die der Gewerkschaft mindestens 12 Monate angehören und für diese Zeit satzungsgemäße Beiträge gezahlt haben, eine spezielle Freizeit-Unfallversicherung gewährt. Die Freizeit-Unfallversicherung gewährt folgende Leistungen: eine Todesfall-Leistung, eine lnvaliditäts-Leistung und ein Unfall-Krankenhausgeld.  Die Höhe der Leistung richtet sich nach dem Mitgliedsbeitrag. Wenden Sie sich an uns.

NGG-Mitglied zu sein bietet noch weitere Vorteile

Nämlich die eigenen Leistungen … und zusätzliche Vorteile beim GEW und bei "NGG-PLUS". GEW: Genießen - Erholen - Wohlfühlen. Ferien mit dem Gemeinnützigen Erholungswerk e.V. beginnen hier und jetzt. Denn unser Partner bietet NGG-Mitgliedern und deren Familien Urlaub zu unschlagbaren Vorzugspreisen. Ob Sonne, Strand, Meer oder Berge - die GEW-Ferienhotels und -zentren finden Sie in ganz Europa. Also, worauf warten Sie noch? Service-Telefon: 01805-43 93 37.

Unser "NGG Mitgliedervorteil" verschafft NGG-Mitgliedern günstige Konditionen bei vielen Partnern – von der Versicherung über die Bank, Reisen, Telefon und Auto bis hin zu Freizeitangeboten reichen die Angebote bei NGG Plus.

Bildungsangebote

Für ihre Mitglieder hat die NGG ein großes Bildungsangebot: Abend- und Wochenendschulungen, Tages- und Wochenseminare. Zum Programm gehören wirtschaftliche, arbeitsrechtliche, sozial- und gewerkschaftspolitische Themen. Das Bildungsangebot der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) und des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) steht allen Mitgliedern offen. Einige Beispiele aus diesem Angebot sind:

• Grund- und Aufbauseminare für Betriebsratsmitglieder, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Aufsichtsratsmitglieder, Schwerbehindertenvertretungen und Vertrauensleute
  • Lehrgänge mit speziellen Themenschwerpunkten für junge Mitglieder und für Frauen
  • Abend-, Tages- und Wochenendseminare der NGG-Regionen, der Landesbezirke und der Hauptverwaltung, z.B. zur gewerkschaftlichen Tarifpolitik, zum Umweltschutz, zu betrieblichen und arbeitsrechtlichen Fragen
  • Lehrgänge zu Themen wie ISO 9000, Redetechnik und Verhandlungsführung, neue Managementtechniken, PC-Anwendung bei der Interessenvertretung
  • Studienförderung durch ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung des DGB

Menschen bei NGG machen sich stark:  Auch für Sie!

Jetzt Online Mitglied werden!

Dr. Azubi

Stress in der Ausbildung?
Dr. Azubi hilft!