Bäckerhandwerk Niedersachsen

Ab sofort Lohn-Plus in der Backstube

Tariferhöhung im Bäckerhandwerk Niedersachsen

Es gibt einen neuen Tarifvertrag!

Die Löhne und Gehälter erhöhen sich für:

Beschäftige im Verkauf, Büro und Verwaltung:

• um 32 Cent pro Stunde ab 01.08. 2018
  • und ein zweites Mal um 30 Cent pro Stunde ab 01.09. 2019.

Beschäftige in der Produktion, Auslieferung und Reinigung:

• 30 Cent pro Stunde ab 01.08. 2018
  • und ein zweites Mal um 25 Cent pro Stunde ab 01.09. 2019.

Der Tarifvertrag ist kündbar zum 31. Juli 2020.

Achtung: Anspruch auf die Erhöhung haben nur Mitglieder der Gewerkschaft NGG. Werden Sie ganz einfach Mitglied (siehe auf dieser Seite rechts oben) und haben damit ab Eintritt auch den Anspruch.

Bei Fragen & Problemen: Rufen Sie uns gerne an!

Alles begann mit dem Vorleser - unserem Symbol für Solidarität

Der Vorleser

Die ersten Vorleser gab es schon Mitte des 19. Jahrhunderts. Es waren Zigarrenmacher, die ihren Arbeitskollegen während der überlangen Arbeitszeit aus Zeitungen, politischen und ökonomischen Schriften vorlasen. Ihren Lohn erhielten sie von ihren Zuhörern.
So erwarben die Zigarrenmacher Wissen und Bildung, erkannten die Ursachen ihrer menschenunwürdigen Lage und machten den Arbeitgebern Dampf: Im Dezember 1865 gründeten sie die erste überregionale Gewerkschaftsorganisation, den „Allgemeinen Deutschen Cigarrenarbeiterverein“, einen Vorläufer der heutigen Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten.

NGG: Stark in Zukunft

Als starke Gewerkschaft setzen wir uns für gute Arbeitsbedingungen und eine positive Zukunftsentwicklung der Beschäftigten ein. Tarifarbeit und die Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer bilden den Kern gewerkschaftlicher Leistungen.
Dabei geht es nicht nur um Lohn und Gehalt, sondern auch um Arbeitszeit, Urlaubsdauer, Ruhestandsregelungen. In nunmehr 140 Jahren haben wir darin Kompetenz aufgebaut und stehen unseren Mitgliedern als professionelle Partner zur Seite.

Hotline

Aus der täglichen Arbeit wissen wir, dass Beschäftigte in unseren Branchen viele Fragen rund um die Arbeitswelt haben. Wir wollen als Gewerkschaft NGG gut zu erreichen sein. Daher haben wir für alle, die in unseren Branchen arbeiten eine Hotline eingerichtet. Unsere Kolleginnen und Kollegen stehen montags bis freitags in Zeit von 10 bis 20 Uhr und Samstag von 10 bis 15 Uhr für alle Fragen gerne zur Verfügung.

01803 NGGTEL oder 01803 644 835 (9ct/Minute aus dem Telefonnetz der Deutschen Telekom, bei Anrufen aus einem Mobilnetz kann es sein, dass der Mobilfunkanbieter eine Gebühr erhebt. Diese darf nicht mehr als 42ct pro Minute betragen). Wir freuen uns auf Ihren Anruf

Jetzt Online Mitglied werden!

Dr. Azubi

Stress in der Ausbildung?
Dr. Azubi hilft!